Abwechslungsreiches Programm beim Ferienlager im Musikheim

Jugendleiter Cornelius Bader und sein Team veranstalteten ein Ferienlager im Musikheim. 

Auch dieses Jahr waren wir im Ferienprogramm der Gemeinde Ellgau wieder aktiv. Zum zweiten Mal veranstaltete der Musikverein Ellgau für Kinder von 9 bis 12 Jahren ein Ferienlager rund um Ellgau. 

Regenmacher

Nach reichlicher Planungsarbeit begann am Samstag, den 03. August um 10 Uhr das Ferienlager am Musikheim. Wir starteten mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einigen Spielen. Zum Mittagessen gab es Kaiserschmarrn mit Apfelmus. Alle Kinder packten beim Äpfel schneiden und Teig herstellen fleißig mit an. Auch ein Apfelkuchen für die Nachmittagsverpflegung war mit vielen tüchtigen Händen schnell im Backofen.

Anschließend kamen wir zum kreativen Teil des Ferienlagers. Die Kinder erstellten mithilfe der Betreuer Regenmacher und knüpften Freundschaftsarmbänder. Das machte den Jungen und Mädchen großen Spaß. 

Das schöne Wetter nutzen wir für verschiedene Spiele im Obstgarten des Musikheims. Am Abend grillte der Jugendleiter Cornelius Bader Fleisch und Würstchen, während die Kinder fleißig Salat und Stockbrotteig für das Lagerfeuer herstellten. Nach dem Essen und aufräumen wurde es schon langsam dunkel und wir begannen mit dem Lagerfeuer! Es wurden Witze erzählt und Spiele wie „Werwolf“ und „Blinzelmörder“ gespielt.

Gegen 1.30 Uhr gingen alle Kinder in die Probenräume des Musikheims, welche als Schlafräume umfunktioniert wurden und gegen zwei Uhr kehrte Ruhe im Musikheim ein. 

Die Nacht war kurz und so standen schon um 6.15 Uhr die ersten Mädchen putz munter auf der Matte. Die Frühaufsteher bereiteten das Frühstück zu. Nach der Stärkung ging es an das Aufräumen und Säubern des Musikheims. Alle packenten mit an, sodass wir schnell fertig waren. 

IMG 9132Als abschließenden Programmpunkt fuhren wir mit den Teilnehmern des Ferienlagers zum Minigolfen nach Meitingen. In drei Gruppen kämpften die Mädchen und Jungen um das Siegertreppchen. Als wir in das Musikheim zurückkehrten, gab es Pizza. Zum Abschluss fuhren wir die Kinder mit ihren Übernachtungssachen auf dem Bulldog nach Hause. 

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht so viel Leben im Musikheim zu sehen. Ein großer Dank geht auch an die beiden Betreuer Lukas und Sebastian, die uns super in dieser Zeit unterstützt haben. 

Lisi und Cornelius