Viva La Musica

Die letzte Stufe auf dem musikalischen Weg in die Stammkapellen
Musikverein-Ellgau-Vivalamusica

Unser Jugendorchester "Viva La Musica" bildet die letzte Vorstufe, bevor die Schüler/-innen in die Stammkapelle wechseln können. Ebenfalls parallel zum bereits fortgeschrittenen Einzelunterricht spielen die Musiker im Jugendorchester anspruchsvolle Musik, um bestmöglich für die Stammkapelle vorbereitet zu sein.
Die Jungmusiker/-innen haben hier die Möglichkeit, Ihr Können in anspruchsvollen Musikstücken unter Beweis zu stellen.
Hier müssen die einzelnen Instrumente mehrere Stimmlagen abdecken können. Dazu ist es erforderlich, dass die Schüler/-innen in der Lage sind, selbstständig eine Stimme zu spielen. Selbstverständlich wird man beim Einstieg in das Jugendorchester von den erfahrenen Musikerkollegen unterstützt. Diese Mischung aus erfahrenen und neu dazugekommenen Musikern bietet den besonderen Reiz dieses Orchesters. Die jungen Musiker/-innen profitieren in den Proben und Auftritten enorm von der Erfahrung der etwas Älteren. Daneben erleben die Fortgeschrittenen, was es bedeutet voran zu gehen, Verantwortung zu übernehmen und Vorbild zu sein. Diese Erfahrung ist wichtig, um später in der Stammkapelle seinen Beitrag zum Vereinsleben leisten zu können.
Die Philosophie des Musikverein Ellgau ist es, die MusikerInnen möglichst umfangreich auf die Aufgaben im Stammorchester vorzubereiten. "Viva La Musica" spielt neben der klassischen Blasmusikliteratur oft auch konzertante Musik und hat Auftritte sowohl in Bierzelten, als auch zu kirchlichen Terminen. Dieses abwechslungsreiche Programm, verbunden mit dem gehobenen Niveau und der Vielfalt der Musikstücke sorgt dafür, dass sich die Musiker als vollwertiges Orchester sehen und deshalb auch stolz auf ihre Leistung sein können.
Um den Übertritt in das Stammorchester möglichst reibungslos zu gestalten, ist es in den Augen des Musikverein Ellgau absolut notwendig, das Jugendorchester auf diesem Niveau fortzuführen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass Schüler/-innen, die zu früh in die Stammkapellen wechseln und dort aufgrund der zu großen Aufgaben schnell die Lust am Musizieren verlieren und ihre Leidenschaft dafür aufgeben.
Im Jugendorchester "Viva La Musica" sind alle willkommen, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben und zusammen den nächsten Schritt hin zu den jeweiligen Stammkapellen meistern wollen. Aktuell wirken ungefähr 20 Musiker/-innen aus Ellgau und Umgebung in unserem Jugendorchester mit. Das Orchester probt jede Woche für circa eineinhalb Stunden unter der Leitung unseres Dirigenten Manfred Braun.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Jugendleitung.