Musikverein in unserer Wertewelt

Jugend in der Mehrzahl

musikverein ellgau verein01 20170619 1670421955

Der Musikverein Ellgau e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die kulturelle Blasmusiktradition weiter auszubauen. Dies geschieht durch die Pflege der traditionellen aber auch der konzertanten und modernen Musik. Auf die Aus- und Weiterbildung, insbesondere der Jugend, wird dabei größter Wert gelegt. Dabei wollen wir den jungen Menschen auch eine Wertewelt vermitteln, die von humanistischer, demokratischer Ausrichtung getragen wird, verbunden mit Verantwortungsgefühl für eine Gemeinschaft. Bei der Auswahl unserer Musiklehrerinnen und Musiklehrer achten wir deshalb besonders auf die entsprechenden Qualifikationen.

Unseren kulturellen Förderauftrag erfüllen wir neben Auftritten im Jahreskreis einer Gemeinde auch durch unsere regelmäßig stattfindenden Konzerte, deren Inhalte verschieden ausgerichtet sind.

Neben dem Einzelunterricht, unserem Vororchester, dem Jugendorchester „Viva la Musica“ sowie unserem Stammorchester bieten wir vielfältige musikalische Angebote. Derzeit musizieren in den einzelnen Formationen über 100 Aktive. Davon ist der Großteil jünger als 25 Jahre.

Unsere passiven, unterstützenden Mitglieder und Förderer tragen wesentlich dazu bei, dass ein Betrieb in dieser Form möglich ist. Dafür sind wir sehr dankbar.

Kontinuität auf einem guten musikalischen Niveau, getragen von einer intakten Gemeinschaft, bilden auch zukünftig unsere Hauptausrichtung.